Pressemitteilung vom 26. September 2016
Am 3. Oktober 2016, dem Tag der Deutschen Einheit, wird um 16:00 Uhr Norbert Kartmann, der Präsident des Hessischen Landtages, in den Räumen der Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend, Theodor-W.-Adorno-Platz 5, Hörsaalzentrum, Seminarraum HZ 14, eine zukunftsbezogene Gedenkrede halten. Das Thema lautet »Einheit Deutschlands und Einheit Europas – zwei Seiten derselben Medaille«.
Veranstalter ist die Straßburger Turnerschaft Alsatia im Coburger Convent zu Frankfurt am Main, eine traditionelle, liberale Studentenverbindung.
Die Zielsetzung besteht darin, in dieser konfliktbelasteten Zeit unser deutsches Kernthema Deutsche Einheit in den europäischen Zusammenhang zu setzen – wohin es nach unserer Auffassung gehört. Als Europa-orientierte Studentenverbindung, die sich der Integration zahlreicher Mitglieder mit ausländischen Wurzeln widmet, betrachten wir es als eine essentielle Aufgabe, diesen Zusammenhang gerade in dieser Zeit und gerade im studentischen Bereich zu übermitteln.
Wir sind dem Referenten außerordentlich dankbar, dass er uns mit seinem Vortrag bei dieser nicht einfachen Aufgabe unterstützt.