Alsatia: Studentenverbindung in Frankfurt am Main

Farben der Alsatia: Rot-Weiß-Blau



Mitgliedschaft

Aufnahme

Die Aufnahme bei Alsatia ist an formale Kriterien und an eine dreistufige Entscheidung der Mitglieder geknüpft: Akzeption, Admission, Rezeption.

Im Mittelpunkt des ersten Kennenlernens steht die Einschätzung über das Potential Deines Eintritts. Der Convent wird anschließend Dein Aufnahmegesuch eingehend prüfen. Bei einer positiven Aufnahmeentscheidung erhältst Du mit der Akzeption das rot-weiße Fuchsenband.

An die Akzeption schließt sich eine weitere Probezeit an, die sechs Wochen dauert: Nach dieser Zeit prüfen sowohl der Convent als auch der Bewerber, ob die Fuchsenzeit fortgesetzt werden soll. Wenn ja, beschließt der Convent die Admission.

Jetzt kannst Du frohen Mutes Deine Fuchsenzeit genießen: Hierbei steht, neben neuen Pflichten, vor allem der Spaß im Vordergrund. Du hast die Möglichkeit, das Verbindungsleben intensiv kennenzulernen, Dich mit Deinen Bundesbrüdern über das Studium und die berufliche Zukunft zu beraten sowie bei nächtlichen Disco- und Kneipenbesuchen Frankfurt unsicher zu machen. Unser Haus bietet Dir genug Rückzugsmöglichkeiten, damit Du Dich noch effektiv auf Dein Studium konzentrieren kannst.

Im Zuge der Rezeption, der Verleihung des rot-weiß-blauen Burschenbandes, wirst Du die volle Mitgliedschaft bei Alsatia erwerben. Dieser Schritt ist an verschiedene Prüfungen geknüpft. Als aktiver Bursch übernimmst Du volle Verantwortung und gestaltest die Verbindung aktiv mit. Du vertrittst den Bund nach außen und nimmst durch die Besetzung einer Charge eine leitende Funktion innerhalb des Bundes ein.

Dein Erfolg beim Studium steht neben den Aktivitäten innerhalb des Bundes immer im Vordergrund. Von älteren Semestern lernst Du, wie Spaß und Erfolg unter einen Hut zu bringen sind. Wir geben Dir Hilfestellung beim Studium und bei der Praktikumssuche. Dass Du für die berufliche und gesellschaftliche Zukunft wichtige Zusatzqualifikationen erlernst, soll der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Formale Kriterien

Du bist männlichen Geschlechtes und an der Frankfurter Universität oder einer Frankfurter Hochschule als Student eingeschrieben bzw. planst einen entsprechenden Schritt? Du akzeptierst unsere Grundsätze der Freundschaft, der Toleranz, der Leistung und des Einstehens für die Gemeinschaft? Du bist bereit, Dich aktiv in die Gestaltung der Verbindung einzubringen und gleichzeitig zielstrebig zu studieren?

Wenn wir noch nicht alle Fragen beantworten konnten, dann nimm bitte gerne Kontakt mit uns auf.

Aufnahmeverfahren

Bitte setze Dich mit einem Mitglied der Turnerschaft Alsatia in Verbindung: Wir wollen Dich gerne kennenlernen! Alles weitere wird sich dann nach und nach entwickeln.

Sollte Dir keines unserer Mitglieder persönlich bekannt oder Dir empfohlen worden sein, dann wende Dich bitte telefonisch oder mit Hilfe der Kontaktseite an uns.